Gesellenstücke 2023

Möbel-Kunstwerke von Schreiner-Gesellen in der Onstmettinger Bank

Aktuell präsentiert die Schreiner-Innung Zollernalb zehn beeindruckende Werkstücke von Gesellen, die erfolgreich ihre Gesellenprüfung abgeschlossen haben. Diese handgefertigten Möbelstücke sind in der Onstmettinger Bank ausgestellt und bieten den Besuchern einen Einblick in das räumliche Denken und das handwerkliche Geschick junger Handwerker.

Bei einer feierlichen Eröffnung wurden auch drei Preisträger bekannt gegeben, die die besondere Auszeichnung erhalten, ein Jahr lang einen VW Up kostenlos zu fahren.

Beim Betreten der Schalterhalle der Bank bemerkte Dieter Boss, Vorstandsmitglied der Bank, sofort den frischen Duft von Holz und die kunstvoll gefertigten Gesellenstücke. Er drückte die Hoffnung aus, dass diese frischgebackenen Gesellen ihrer Handwerkskunst treu bleiben und eine erfolgreiche Karriere in diesem Bereich verfolgen werden.

Die Innungsobermeister Reinhard Konzelmann, der Ehren-Kreishandwerksmeister August Wannenmacher sowie der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Jürgen Greß, beglückwünschten die Gesellen herzlich zu ihrem Abschluss und wünschten ihnen viel Erfolg für den neuen Lebensabschnitt, der nun vor ihnen liegt. Konzelmann informierte außerdem darüber, dass derzeit 22 Auszubildende im ersten Lehrjahr in der Innung tätig sind.

Die besondere Ehre, den gesponserten VW Up kostenlos zu fahren, wurde drei herausragenden Gesellen zuteil. Die glücklichen Preisträger sind Jonathan Schmetzer von der Holzwerkstatt Osbelt in Straßberg, Max Philipp Wißmann von der Schreinerei Gonser in Laufen und Maximilian Allgaier von der Schreinerei Glocker in Hirrlingen.

Neben den drei Preisträgern hatten auch sieben weitere junge Schreiner die Gelegenheit, ihre beeindruckenden Möbel-Kunststücke dem Publikum vorzustellen. Diese Werke, darunter Sideboards, Barschränke, Bienenhäuser und Schreibtische, hatten sie im Rahmen ihrer Gesellenprüfung angefertigt. Die talentierten Schreiner sind Raphael Gscheidle von der Firma Bitzer in Tailfingen, Julia Hofele und Wencke Jannasch von der Firma Anga Ideen aus Weildorf, Finn König von der Firma Akoba in Weilstetten, Daniel Leute von der Firma Weinmann in Roßwangen, Elias Nikol von der Schreinerei Grimm in Neukirch und Lukas Tränkle von der Firma Weinmann in Weilstetten.

Die Ausstellungsstücke zeugen von der außergewöhnlichen Kreativität, dem räumlichen Denken und dem handwerklichen Geschick dieser jungen Gesellen. Die Sieger der Innung werden noch ermittelt. Während des Stehempfangs hatten die Besucher die Möglichkeit, sich über die Kunstwerke der Gesellen auszutauschen und die handgefertigten Möbelstücke näher zu betrachten.