Die Gesellenstücke der frisch gebackenen Schreiner werden in Winterlingen ausgestellt.

Die Gesellenstücke der frisch gebackenen Schreinerwerden in Winterlingen ausgestellt.

In einer kleinen Feierstunde wurde dieser Tage die Ausstellung mit den Gesellenstücken der Schreinerinnung Zollernalb eröffnet. Die Winterlinger Bank stellte dazu ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.
Dem Vorsitzenden Willy Braun oblag es, im Beisein seiner Kollegin Cornelia Rosenau sowie namens der Vorstände der weiteren fünf Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis die rund 60-köpfige Teilnehmerschar willkommen zu heißen.

Jährlich sei diese Ausstellung ein besonderer Höhepunkt. „Wenn ein Künstler seine herrlichen Gaben versäuft und verludert, nennt man’s geniales Leben – der Schreiner, der seinen Hobel vertrinkt, ist dagegen ein Lump“, zitierte Braun den ehemaligen Schriftsteller Emil Gött. Er selbst sei überzeugt, dass das Schreinerhandwerk sich zwar wandele, aber nie aussterbe. Ob des demographischen Wandels sei eine Förderung der Nachwuchskräfte umso wichtiger.

Innungsobermeister Reinhard Konzelmann, Kreishandwerksmeister August Wannenmacher sowie der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Jürgen Greß, gratulierten den neuen Gesellen und verwiesen darauf, dass nun ein neuer Lebensabschnitt beginne. Lobende Dankesworte galten auch allen Sponsoren des nagelneuen VW-Up, den die drei Erstplatzierten für ein Jahr kostenlos fahren dürfen. Den ersten Platz sicherte sich Pascal Thomas (Firma Stegmüller, Rosenfeld), gefolgt von Niklas Maximilian Speidel (Firma Rebstock, Melchingen) und Adrian Rössler (Firma Weinmann, Roßwangen).

Parallel zu den drei Preisträgern hatten an diesem Abend drei weitere junge Schreiner die Gelegenheit, ihre Möbelstücke, die sie für ihre Gesellenprüfung gefertigt haben, dem Publikum vorzustellen. Dies waren: Oliver Lumma (Schreinerei Koch, Straßberg), Pirmin Freund (Schreinerei Maier, Burgfelden) und Benedikt Fink (Firma Weinmann, Roßwangen). Auch durften die neuen Gesellen ihre eigens für die Prüfung angefertigten Möbel-Kunststücke (Sideboard, Wohnzimmertisch, Schreibtisch, Barschrank) präsentieren. Dafür gab es viel Beifall und ein Präsent von Willy Braun. Im Anschluss fand noch ein Stehempfang mit Umtrunk, Imbiss und guten Gesprächen statt.

(Text: Südwestpresse)